Japan blue Guppy

Poecilia reticulata

 

 

 

Der Legende nach soll der Japan blue Guppy aus einer Kläranlage in Japan stammen. 

Zwei Aquarianer, heißt es, fanden diesen ungewöhnlich gefärbten Fisch in besagter Kläranlage, leider hatten alle Tiere erbliche Wirbelsäulenschäden. Durch züchterische Maßnahmen konnte dieser Mangel behoben werden.

Das er aus Japan stammt steht zweifelsfrei fest,  das mit der Kläranlage ist auch möglich, denn im Gegensatz zu allen meinen anderen Guppystämmen, ist der Japan blue unempfindlich gegen hohe Keimbelastungen. Dabei ist dieser Guppy ungeheuer fruchtbar, den Jungen wird nicht nachgestellt.  Ich halte sie in einem 120 Liter Becken gemeinsam mit Antennenwelsen, die ebenfalls recht fruchtbar sind. Zeitweise dürften in dem Becken 300-400 Fische schwimmen und es gibt keine Probleme mit Verpilzungen.

Das ungewöhnlichste Merkmal ist aber die Farbe, ein leuchtendes Metallicblau. Bei aufscheinendem Licht und von schräg oben betrachtet, kommt diese Farbe besonders gut zur Geltung.

zurück