Japan blue  Guppy Albino

Poecilia reticulata

 

Hin und wieder tauchten, bei meinen Japan blue Guppys, albinotische Tiere auf (weiß mit roten Augen). Nach und nach kam so eine kleine Zuchtgruppe zustande. Rein weitergezüchtet sind sie nicht so fruchtbar, wie die normalen Japan blue und wachsen viel langsamer. 

Der Albinofaktor wird rezessiv (verdeckt) vererbt, mir ist keine einzige Tierart bekannt, wo der Albinofaktor anders vererbt wird. Spalterbige Tiere mit nur einem einfachen Albinofaktor sind grau, nur Tiere mit dem doppelten Albinofaktor sind Albinos.

Es heißt Albinos auf Dauer rein zu züchten sei nicht ratsam, so habe ich mit normalen Japan blue Weibchen, spalterbige Tiere gezüchtet. Aus züchterischen Gründen verwende ich nur Albinomännchen mit Albino- und spalterbigen Weibchen. 

 

Februar 2008

Mittlerweile habe ich festgestellt, das die grauen (spalterbigen) den Albinojungen nachstellen. Daraufhin habe ich alle spalterbigen wieder entfernt und züchte seit ca. 1 1/2 Jahren nur mit Albinos. Bisher habe ich keine Nachteile bemerkt, im Gegenteil es kommen viel mehr Junge durch. 

 

Erbgang (rezessiv)

 Albino X Albino = 100% Albino

Normal X Albino = 100% Normalfarbig, alle spalterbig in Albino

Spalterbig X Albino = 50% Albino, 50% Normal spalterbig in Albino

Spalterbig X Spalterbig = 25% Albino, 50 % Normal spalterbig in Albino, 25% reinerbig Normal

 

 

 

Zurück