Cherax sp. schwarz

Black Scorpion

Laut einer persönlichen Mitteilung von Chris Lukhaup wird diese Art inzwischen nicht mehr zu Cherax holthuisi gestellt. 

Erhalten habe ich das Männchen und zwei Weibchen im November 2007. Alle drei waren stark beschädigt, ein Weibchen hatte nur noch zwei Beine und die großen Scheren. Alle kleinen Scheren waren weg. Ich hatte keine Ahnung ob es überhaupt noch fressen konnte, es wurde zunächst einzeln gehalten und mit Eichenblättern, Stör-, Krebs- oder Welsperlen und roten Mückenlarven aufgepäppelt.

Bereits nach drei Wochen hatten sich alle drei gehäutet und waren weitgehend wiederhergestellt, Seither wohnen sie zusammen. Beide Weibchen trugen bereits nach zwei weiteren Wochen Eier, haben sie aber wieder verloren.
 

 

rechts, mein Männchen

 

 

 

Am 09.09.2008 trug wieder eines der beiden Weibchen Eier. Am 09.11.2008 sah ich das erste Jungtier im Becken herumlaufen, es dauerte ca. 10 Tage bis alle Jungen die Mutter verlassen hatten. Daraufhin habe ich das Weibchen auch entfernt, nachdem die beiden anderen schon früher entfernt wurden. Die Jungen wachsen ganz ordentlich, wenn auch nicht so schnell wie die von Ch. quadricarinatus. Zur Zeit (Mitte Januar 2009) sind noch alle in einem Becken (80x40x25). Sie sind jetzt ca. 3 Zentimeter groß und wachsen relativ gleichmäßig heran. Wie viele es sind weiß ich immer noch nicht genau, es werden aber so 20-30 Jungtiere sein, die ich in den nächsten Tagen auf mehrere Becken verteilen werde.

Auch das zweite Weibchen trug Mitte September Eier, verlor sie aber wieder.

 

 

ca. 8 Wochen altes Jungtier

Weibchen

 

In diesem Becken ( L 80 H 25 B 40 cm) wachsen meine Black Scorpions heran.

zurück